Beratung: 49 (0)201 5074926-5 Mo. - Fr. 09.00 - 17.00 Uhr
100 Tage Rückgabe

23.11.22

nussknacker-selbst-bauen

Nussknacker selbst bauen - eine Anleitung

Ausgefallene Geschenke müssen nicht immer teuer sein. Oft kann man sie ganz einfach selbst machen. Wie wäre es zum Beispiel, dieses Jahr einen individuellen Nussknacker zu verschenken?

Ein Nussknacker ist nicht nur ein tolles Geschenk, sondern oder auch ein schönes Andenken an die Weihnachtszeit. In diesem Blog-Artikel zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie ganz leicht diesen praktischen Helfer selbst bauen können - und das sogar ohne große Vorkenntnisse!

Hebel- oder Hammermechanismus

Der Weihnachtsstress ist gerade groß? Aber auch der Spaß am Nussknackerbau! Dabei handelt es sich um ein kleines Werkzeug, das es uns ermöglicht, Nüsse zu knacken. Es gibt verschiedene Arten: Einige haben einen Hebelmechanismus und andere einen Hammermechanismus. Letzteres ist besonders hilfreich, wenn es um harte Nüsse geht. Bei dieser Anleitung beschränken wir uns jedoch auf eine Vorrichtung zum Knacken von Nüssen mit Hebelmechanismus.

Die Materialien

Wer möchte sich schon teure Produkte kaufen, wenn man sie auch selbst bauen kann? Man braucht nur ein paar einfache Werkzeuge und etwas handwerkliches Geschick, um sich selbst einen Nussknacker zu bauen. Zuerst müssen Sie natürlich die Materialien besorgen:

  • ein Stück Holz
  • Säge und Feile, um das Holz zu bearbeiten
  • Bohrer
  • Schnur oder Band
  • Hebel
  • Farbe oder Lack.

Und natürlich Nüsse, um den Knacker zu testen :-)

In einfachen Schritten selbst bauen

Zuerst braucht man ein Stück Holz, aus dem man das Grundgerüst formen kann. Eine gute Größe für das Holzstück ist etwa 30 cm lang und 10 cm breit. Mit einer Säge und einer Feile kann man das Holz dann in die gewünschte Form bringen.

Als Nächstes wird ein Loch in das Holzstück gebohrt, in dem später der Hebel angebracht wird, der den Nussknacker betätigt. Das Bohrloch sollte ungefähr 5 cm vom Rand des Holzes entfernt sein und etwa 2 cm tief sein.

Nun wird der Hebel angefertigt, der die Vorrichtung betätigt. Dazu nimmt man einen kleineren Bohrer und bohrt ein Loch in das andere Ende des Hebelholzes. In dieses Loch wird später eine Schnur oder ein Band befestigt, mit der der Hebel betätigt wird. Das andere Ende des Hebels sollte so gestaltet sein, dass es in das Bohrloch passt, das man zuvor in das Grundgerüst gebohrt hat.

Zum Schluss wird der Nussknacker zusammengebaut: Die Schnur oder das Band wird durch das kleine Bohrloch am Hebel gezogen und am Grundgerüst befestigt. Dann steckt man den Hebel in das Bohrloch im Grundgerüst und fertig ist der selbstgebaute Nussknacker!

Fazit

Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit der Nüsse. Mit etwas handwerklichem Geschick können auch Laien ganz einfach ihren eigenen Nussknacker bauen. Ob als persönliches Weihnachtsgeschenk oder einfach für den eigenen Gebrauch – in jedem Fall ist der Bau nicht nur simpel, sondern macht dabei auch noch viel Spaß.